Erziele als Twitch-Streamer mehr Einnahmen mit Merch

Ratgeber
October 4, 2021

Bist du ein Twitch-Streamer und willst neben Abos, Spenden und Werbung zusätzliches Geld verdienen? Eine einfache und kostenfreie Möglichkeit ist der Verkauf von Merch via Print-on-Demand.

In diesem Artikel zeigen wir dir, wie das funktioniert und was du hierfür benötigst, ebenso wie Best Practices und die wichtigsten Tipps für deinen perfekten Merch-Release.

Twitch-Streamer-Merch: So einfach ist der Verkauf

Merch zu verkaufen ist heutzutage einfacher, als du vielleicht vermutest. In der Vergangenheit sah dies noch ganz anders aus: Man brauchte einen kompetenten Designer, einen Druckerei-Partner und musste hohe Vorabinvestitionen für Lagerung, Produktion und Abwicklung tätigen.

Mittlerweile gibt es hierfür eine weitaus einfachere Lösung: Print-on-Demand (kurz: POD). Dank moderner Digitaldrucktechnologie ist es nun möglich, Textilien wie T-Shirts und Hoodies ohne hohen Einrichtungsaufwand zu bedrucken und on-Demand, d. h. auf Bestellung, zu produzieren. Zusätzlich übernehmen POD-Anbieter wie Shirtigo nicht nur die Bedruckung, sondern auch die Abwicklung und den Versand der Bestellung.

Speziell für Twitch-Streamer bieten Dienstleister wie Seedshirt einen Full-Service an, sodass du dich ganz auf deine Streamings konzentrieren kannst.

Vorteile des Verkaufs von Streamer-Merch

Mit dem Verkauf von Merch schaffst du als Streamer nicht nur eine zusätzliche Einnahmequelle. Denn im Vergleich zu Spenden zum Beispiel erhalten deine Follower nicht nur deine dankende Anerkennung, sondern auch ein attraktives Merch-Produkt mit deiner Brand. Du kannst deinen Supportern damit auch etwas zurückgeben, das sie mit Sicherheit dankend annehmen werden.

Ein positiver Nebeneffekt: Du machst deinen Fans nicht nur eine Freude, sondern sie gleichzeitig auch zu Markenbotschaftern. Denn während sie dein Merch mit deinem Design oder Logo in der Öffentlichkeit tragen, steigert dies deine Sichtbarkeit und deinen Bekanntheitsgrad.

Mann trägt Gymbag mit Merch-Logo

Merch-Design selbst gestalten oder gestalten lassen

Bevor du dich an den Verkauf deines Streamer-Merchs machst, benötigst du zunächst ein passendes Design. Die kostengünstigste Variante wäre, deine Designs in Eigenregie zu gestalten. Webseiten wie Placeit oder Canva bieten eine sehr einfache Möglichkeit, simpel gehaltene Designs zu erstellen.

Eine fortgeschrittenere Variante stellt der Einsatz von Grafikprogrammen wie Gimp (kostenfrei) oder Adobe Photoshop (kostenpflichtig) dar. Mit etwas Übung und YouTube-Tutorials ermöglichen dir die Programme die Gestaltung von anspruchsvolleren bis hin zu professionellen Designs – je nach Kenntnisstand.

Frau erstellt Design am Tablet

Sofern dir aber Zeit, Know-how und Kreativität fehlen, kannst du die Designerstellung mit etwas Budget auch einfach auslagern. Eine Vielzahl an Designern für unterschiedlichste Preise findest du auf Plattformen wie 99designs, Designcrowd oder Fiverr. Auf Fiverr erhältst du zum Beispiel Designs bereits ab 5 US-Dollar. Aber bedenke: Je weniger du investierst, desto schlechter fällt das Ergebnis aus.

Hinweise zur Druckdatei-Erstellung

Ob du dein Design selbst erstellst oder auslagerst – in jedem Fall solltest du die Druckdatei-Anforderungen des jeweiligen POD-Anbieters beachten. Da bei Print-on-Demand der Digitaldruck zum Einsatz kommt, sind in der Regel Pixelgrafiken und ein RGB-Farbraum erforderlich. Bei Seedshirt sind etwa sowohl Pixel- als auch Vektorgrafiken möglich. Weitere Anforderungen erhältst du bei Seedshirt.

Hilfreiche Tipps zum Anlegen und Aufbereiten der Druckdatei im Digitaldruck findest du in diesem Blog-Artikel.

Welche Print-Produkte eignen sich als Merch-Artikel?

Die Klassiker unter den Merch-Artikeln sind bedruckbare Textilien wie T-Shirts und Hoodies. Diese sind in vielfältigen Ausführungen verfügbar. Unterschiede gibt es insbesondere hinsichtlich der Form – Schnitt, Rundhals oder V-Neck – und Qualität. Beachte, dass eine geringere Qualität zwar kostengünstiger ist, aber sich negativ auf die Reputation deines Merchs auswirken kann.

Neben Shirts und Hoodies gibt es aber auch bedruckbare Sweatshirts, Tank-Tops, Jacken sowie spezielle Damen- und Kinderbekleidung. Die Auswahl hängt vom jeweiligen POD-Anbieter ab. Aber nicht nur Bekleidungsstücke eignen sich als Merch. Beispielsweise erfreuen sich auch Taschen wie Einkaufstaschen oder Gym-Bags großer Beliebtheit, ebenso wie Tassen, Poster und Leinwände.

Thema Nachhaltigkeit:

Da das Thema Nachhaltigkeit heutzutage eine große Rolle spielt, bieten viele POD-Anbieter zusätzlich auch nachhaltig produzierte Produkte an. Shirtigo und Seedshirt stellen zum Beispiel mit ihrer Organic-Linie spezielle Textilien bereit, die nachhaltig und fair hergestellt werden. Darüber hinaus verwenden sie für ihre Produktion Ökostrom, setzen umweltfreundliche Druckmaschinen ein und offerieren weitere nachhaltige Services wie nachhaltige Verpackungen und klimaneutralen Versand.

Auszug typischer Merch-Artikel

  • T-Shirts
  • Hoodies
  • Sweatshirts
  • Jacken
  • Tank-Tops
  • Taschen
  • Tassen
  • Poster
  • u. v. m.
Das gesamte Produktsortiment von Seedshirt ist hier einsehbar.

Print-on-Demand für Twitch-Streamer: Seedshirt

Mit Seedshirt findest du eine Plattform, die sich auf den Verkauf von Merch für Streamer, Influencer o. Ä. spezialisiert hat. Hierfür bietet die Plattform zwei Wege an: a) Crowdfunding-Kampagnen und b) Seedshirt-Shops (Cloud-Shops). Beide Optionen sind kostenfrei, einfach einzurichten und umfassen ein professionelles Dashboard mit Verkaufsstatistik, Gesamtprofit und Kontostand.

Einfache Produkt-Gestaltung in Seedshirt

a) Crowdfunding-Kampagne

Crowdfunding-Kampagnen sind zeitlich begrenzt und eignen sich für Sonderaktionen, um zum Beispiel limitierte Shirts in einem Aktionszeitraum zu verkaufen. Vielleicht kennst du dieses Prinzip der Verknappung von Gaming-Produkten als limited Edition. Die Limitierung gibt den Produkten einen besonderen Wert. Dieses Prinzip kannst du im Rahmen einer Crowdfunding-Kampagne zunutze machen, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu schaffen.

Ein weiterer besonderer Vorteil liegt darin, dass deine Gewinnmarge pro Shirt steigt, je mehr du verkaufst. Wenn du zum Beispiel 25 Premium-Shirts verkaufst, erzielst du einen Gewinn von 8,98 € Shirt. Beim Verkauf von 100 Shirt liegt der Profit bei 9,94 € pro Shirt. Zudem ist es bei Crowdfunding-Kampagnen möglich, Print-Produkte wie Shirts, Tassen und Poster zu kombinieren und/oder eigene Goodies hinzuzufügen, um sie als exklusive Bundles anzubieten.

Erfahre im folgenden Video, wie du die Crowdfunding-Kampagne einrichten kannst:

Mehr Infos zur Kampagnen-Erstellung.

Beispiel: X-Mas-Special

Stefans Freundin ist ein großer Fan deines Streams. Kurz vor der Weihnachtszeit bietest du deinen Supportern als X-Mas-Special ein exklusives Bundle an, bestehend aus einem Hoodie, einer Tasse und einer Autogrammkarte. Die Merch-Produkte enthalten einzigartige Designs, die ausschließlich für diese Aktion produziert werden, und sind von der letzten November- bis zur ersten Dezemberwoche verfügbar.

Um seiner Freundin eine große Freude zu bereiten, bestellt Stefan das Bundle auf der von dir eingerichteten Seedshirt-Kampagnen-Seite. Die Bestellung wird direkt automatisch an Seedshirt weitergeleitet, produziert und direkt an Stefans Lieferadresse verschickt. Während für die Herstellung und Abwicklung ca. 32 € anfallen, bietest du das Bundle für 50 € an, sodass du pro Bundle mindestens 18 € verdienst.

Rechnung:

  • Deine Kosten: 23,38 € (Premium-Hoodie) + 8,33 € (Tasse glänzend) + 0,09 €* (Autogrammkarten) = 31,80 €
  • Dein Gewinn: 50,00 € (dein Bundle) - 31,80 € (deine Kosten) = 18,20 €

* Beispiel für 100 Autogrammkarten (je mehr, desto geringer der Stückpreis)

Erstellung einer Crowdfunding-Kampagne in Seedshirt

b) Seedshirt-Shop

Bei den Seedshirt-Shops handelt es sich um Cloud-Shops, die browserbasiert sind. Das heißt, du kannst deinen Shop ohne Shopsystem-Installation und ohne technische Vorkenntnisse innerhalb weniger Klicks selbst einrichten. Die optische Gestaltung ist vergleichbar mit der Einrichtung einer Twitch-Kanalseite. Hier hast du unter anderem die Möglichkeit, die Shopseite mit Profilbild und -banner sowie Profil-Akzentfarben zu individualisieren. Ebenfalls individualisierbar ist eine eigene Seedshirt-URL, die du bei deiner Vermarktung angeben kannst.

Bei der Produktgestaltung steht dir ein breites Sortiment mit vielfältigen Produkten zur Verfügung. Hier werden dir auch die Stückpreise angezeigt, die sich unter anderem aus den Herstellungs- und Abwicklungskosten zusammensetzen. Triff deine Produktauswahl mit den passenden Farben und lade dein Druckmotiv hoch. Im nutzerfreundlichen Designer kannst du Größe und Position deines Motivs mit der Maus bestimmen. Abschließend legst du deine gewünschten Preise fest.

In diesem Video siehst du, wie einfach die Shop-Einrichtung ist:

Bei Bedarf kannst du im Seedshirt-Dashboard zusätzlich attraktive Gutschein-Codes mit Rabatten oder kostenfreien Versand mit Mindestbestellwert erzeugen. Letzteren kannst du über die Shop-Einstellung in Form eines Promobanners in deinem Shop bewerben.

Tipp: Welche Vorteile dir Free Shipping bietet, erfährst du hier.

Mehr Infos zur Shop-Einrichtung.

Beispiel: Geburtstagsgeschenk

Stefans Freundin hat bald Geburtstag. In deinem Seedshirt-Shop bietest du Premium-Hoodies für 40 € und Premium-T-Shirts für 20 € an, ebenso wie Free Shipping ab 60 € Bestellwert an. Um die Versandkosten zu sparen, bestellt Stefan einen Hoodie und ein T-Shirt (= 60 €). Wie bei der Kampagne wird die Bestellung ohne Umwege an Seedshirt übertragen. Anschließend erfolgen Produktion, Abwicklung und Versand an seine Adresse.

Da dich beide Produkte ca. 34 € kosten, hast du eine Gewinnspanne von 26 € (abzüglich der Versandkosten, für die du aufkommst). Hier sind keinerlei Vorabinvestitionen notwendig.

c) Bonus: Großbestellungen

Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Großbestellungen aufzugeben (hierfür kannst du einfach eine Anfrage bei Seedshirt stellen). Diese eignen sich hervorragend für Community-Treffen, auf denen du dein Merch direkt unter deine Follower bringen kannst. Der Vorteil dabei ist, dass die Kosten ab einer gewissen Stückzahl wie bei den Crowdfunding-Kampagnen sinken. Im Unterschied zu letzteren legst du im Vorfeld die Zahl deiner Merch-Produkte fest und gehst damit in Vorleistung. Dafür hast du dein Twitcher-Merch vor Ort und kannst es im direkten Kontakt bei deinen Supportern absetzen.

Wie du siehst, ist der Verkauf von Streamer-Merch nicht nur einfach, sondern auch äußerst lukrativ. Wenn du bereits über Designs verfügst, dann probiere unseren Designer direkt einmal aus! Falls du Fragen zu Crowdfunding-Kampagnen, Seedshirt-Shops oder Großbestellungen hast, dann kontaktier gerne den Seedshirt-Support per Mail oder Telefon.

Über den Autor

Enrico Berges ist professioneller Blogger mit einer Vorliebe für die Themen Nachhaltigkeit, gutes Essen und Mode.