Wie du personalisierte Print-Produkte auf eBay verkaufst

Features
August 6, 2021

Die Nachfrage nach customized bzw. personalisierten Produkten wächst unaufhaltsam und hat längst die Bereiche Textildruck und Print-on-Demand erreicht. Das hohe Potenzial hat auch der Online-Marktplatz-Riese eBay erkannt und nun ein Feature eingeführt, das die Personalisierung für Verkäufer und Käufer vereinfacht. Mit der eBay-Integration an das Shirtigo Cockpit und aktiver Personalisierungsfunktion kannst auch du auf einfachem Weg individualisierbare Designs bei eBay zum Verkauf anbieten.

Welche Chancen personalisierte Print-Produkte in Verbindung mit eBay bergen, wie die Personalisierung funktioniert und was du dabei beachten musst, erfährst du in diesem Artikel.

Lohnt sich der Trend Customization auf eBay?

Laut einer Statista-Umfrage zur Individualisierung und Personalisierung von Produkten in Deutschland (2017) gaben 54 % der befragten Konsumenten an, dass sie individualisierbare Produkte interessanter finden als gleichwertige unveränderbare Produkte. 41 % sind sogar bereit, für individualisierte Produkte mehr als für gleichwertige Massenprodukte zu zahlen. Der Markt für Customization-Produkte ist in jedem Fall da. Schätzungsweise wurden bislang weltweit 28 Milliarden US-Dollar durch personalisierte Produkte erwirtschaftet. Bis 2024 geht man davon aus, dass zusätzliche 7,4 Milliarden USD hinzukommen.

Der renommierte Online-Marktplatz eBay stellt hierfür einen idealen Absatzkanal dar, der aktuell knapp 187 Millionen aktive Kunden weltweit umfasst. Außerhalb der USA gehört Deutschland zu den wichtigsten Märkten für eBay. 2018 zählte die deutsche Plattform ebay.de mehr als 18 Millionen aktive Käufer. Grund hierfür sind unter anderem die vertraute Bedienoberfläche, die einfache Abwicklung und der bewährte Käuferschutz. Für Käufer auf der Suche nach besonderen Geschenken stellen personalisierbare Print-Produkte eine einfache Lösung dar.

Tablet mit eBay-App

Wie funktioniert die Personalisierung auf eBay?

Speziell für eBay steht nun ein Feature zur Verfügung, das die Personalisierung dir und vor allem deinen Kunden erleichtert. Konkret hast du nun die Möglichkeit, in einem Freitextfeld deinen Kunden hilfreiche Informationen zur Personalisierung zu hinterlassen. Dies können beispielsweise Angaben wie Name o. Ä. sein, die für die Personalisierung erforderlich sind. Umgekehrt erscheint für deine Kunden ebenfalls ein Freitextfeld, in dem sie den Personalisierungswunsch eingeben können. Verfügbar ist das Feature für Angebot mit den Optionen „Sofort Kaufen“und „In den Warenkorb“.

So einfach geht’s:

Nachfolgend findest du einen von mehreren Wegen, um die Personalisierung zu aktivieren.

  1. Bei der Angebotserstellung oben rechts auf "Zum erweiterten Verkaufsformular" klicken.
  2. Unter "Angebot erstellen" nach unten zu "Artikelmerkmale" scrollen.
  3. Wähle unter "Weitere" → "Personalisieren" → "Ja" aus, um die Personalisierung zu aktivieren.
eBay-Backend-Ansicht: Aktivierung der Personalisierung
Aktivierung der Personalisierung via eBay-Angebotserstellung

Mehr Infos zum Thema findest du im eBay-Verkäuferportal.

Kommt es nun zu einem Kauf, erhält deine Bestellung in deinem Cockpit-Dashboard das Flag On-Hold, sodass du das finale Design hochladen und für die Produktion freigeben kannst (s. u.).

Wie funktioniert die Personalisierung im Shirtigo Cockpit?

Das Prinzip der Personalisierung von Print-Produkten im Shirtigo Cockpit ist simpel und gilt sowohl für die Anbindung an Shopsysteme als auch an Marktplätze. Du benötigst hierfür ein unpersonalisiertes Basisdesign und überlegst dir die Personalisierungsmöglichkeit, wie etwa einen Namen für ein Trikot-Design. Das Basisdesign lädst du im Cockpit hoch und erstellst ein entsprechendes Produkt, wie z. B. ein T-Shirt. Im Schritt „Beschreibe dein Design“ aktivierst du die Personalisierung. Abschließend synchronisierst du das Produkt mit deinem Shop oder Marktplatz.

Shirtigo Cockpit Backend: Produktgestaltung
Wähle im Cockpit dein Basisdesign aus
Shirtigo Cockpit Backend: Aktivierung der Personalisierung
Aktiviere die Personalisierung

Das unpersonalisierte Basis-Design bietest du nun auf deiner Verkaufsplattform zum Verkauf an. Geht eine Bestellung ein, wird sie nicht wie üblich automatisch in die Produktion übertragen, sondern erhält das Flag On-Hold. Nun kannst du das Basisdesign nach Kundenwunsch personalisieren. Unter „Bestellungen“ rufst du die entsprechende Bestellung auf und lädst die finale bzw. personalisierte Druckdatei hoch. Standardgemäß werden die Größe und Position des Basisdesigns übernommen, können aber verändert werden. Im letzten Schritt gibst du die Bestellung für die Produktion frei.

Shirtigo Cockpit Backend: Druckdatei-Upload
Wähle die personalisierte Druckdatei aus (Hier: Max Muster)

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du unter: Wie funktioniert die Personalisierung von Produkten?

Hintergrund: Personalisierung via Print-on-Demand

Die Personalisierung blickt auf eine lange Historie zurück, beginnend mit Maßanfertigungen noch vor der industriellen Massenproduktion. Mit Aufkommen des Fließbands Anfang des 20. Jahrhunderts setzte sich schließlich der uns heute bekannte Massenmarkt durch. Durch den stetig wachsenden Fortschritt erlebte Customization einen Wiederaufschwung. Im Laufe der Zeit entstanden vielfältige Möglichkeiten, individualisierte Massenprodukte (Mass Customization) anzubieten, die sich heutzutage auf verschiedenste Consumer-Bereiche erstrecken, wie etwa modularisierte Möbel oder personalisierte Schuhe.

Im Textildruck-Bereich ermöglichte der digitale Textildruck (DTG) die einfache und kostengünstige Bedruckung von Einzelexemplaren. Dies bildete die Grundlage für Print-on-Demand (POD), woraus sich wiederum diverse Geschäftsmodelle wie POD-Shops, -Marktplätze und -Kampagnen bildeten. Im Bereich Personalisierung bietet Print-on-Demand eine simple und kostengünstige Möglichkeit, da das zu personalisierende Produkt erst auf Bestellung bedruckt wird. Kosten für Vorinvestitionen in Produkte sowie Lager, Produktion und Abwicklung entfallen.

Innenleben einer DTG-Druckmaschine
Innenleben einer DTG-Druckmaschine

Weiterführende Infos findest du unter: Personalisierung von POD-Produkten.

Wie du siehst, ist der Verkauf von personalisierten Print-Produkten auf eBay nicht nur potenziell äußerst gewinnbringend, sondern auch einfach und risikofrei. Du hast deinen eBay-Account noch nicht verknüpft? Dann starte direkt mit der kinderleichten Verknüpfung an das Shirtigo Cockpit. Für Fragen steht dir unser hilfreicher Kunden-Support gerne zur Verfügung.