Wie du deine Schulbeginn-Kampagne erfolgreich gestaltest

Ratgeber
July 23, 2021

Das Schulleben war in diesem und vergangenem Jahr von Wechselunterricht und Schulschließungen geprägt. Aber fürs Erste findet nach den Sommerferien zum Schulanfang wieder der Präsenzunterricht an deutschen Schulen statt, sodass die vielen Schüler wie gewohnt von Angesicht zu Angesicht aufeinandertreffen. Für den Handel bzw. E-Commerce-Bereich stellt der Schulbeginn bzw. die Einschulung ein lukratives Geschäft dar. Jährlich geben Verbraucher in Deutschland hunderte Millionen Euro für die Einschulung aus. Dies ist nahezu vergleichbar mit dem Weihnachtsgeschäft.

Weshalb Geschenke für den Schulstart bzw. die Einschulung so beliebt sind, ob sie sich für dein POD-Geschäft lohnen und was du dabei beachten solltest, erfährst du in diesem Artikel.

Warum Einschulungen ein lukratives Geschäft sind

Laut einer Studie der IFH Köln beliefen sich die Ausgaben für die Einschulung in Deutschland 2019 auf rund 580 Mio. € für Geschenke und Schulmaterialien. Der Grund: Die Einschulung in die Grundschule oder weiterführende Schule stellt einen neuen Lebensabschnitt und ein einmaliges Erlebnis dar. Oftmals wird die Eingliederung in das neue Kapitel zeremoniell begleitet. Daher verwundert es nicht, dass Eltern und das engere Umfeld den Eingeschulten nicht nur Schulutensilien, sondern auch weitere Geschenke bescheren.

Grundschüler auf dem Weg zur Schule

Back-to-School-Marketing für den Schulanfang

Neben der Einschulung ist der Schulanfang generell für jeden Schüler bedeutsam, da nach den Sommerferien das große Wiedersehen am sozialen Dreh- und Angelpunkt stattfindet. In anderen Erdteilen wie etwa den USA wird der Schulbeginn regelrecht zelebriert und von speziellen Verkaufsangeboten begleitet. Die Strategie hinter den Angeboten wird als Back-to-School-Marketing bezeichnet.

Während hierzulande der Handel zu diesem Zeitpunkt noch von Schulutensilien geprägt ist, findet der Trend zu außerschulischen Produkten auch im deutschsprachigen Raum und in Europa vermehrt Anklang. In einer Studie des Handelsverband Österreich von 2020 gaben beispielsweise 22,6 % der Befragten an, Bekleidung zum Schulbeginn zu verschenken, 22,9 % Taschen und 14,0 % Sportbekleidung.

Zwei Schülerinnen mit Masken im Klassenzimmer

Wie du siehst, ist die Nachfrage nach Textlilien als Schulstart-Geschenk deutlich vorhanden. Im E-Commerce-Bereich kommt hinzu, dass der Online-Handel steigende Umsatzzahlen verzeichnet. Für 2021 rechnet der Handelsverband Deutschland mit einer Steigerung um fast 20 Prozent. Falls du einen POD-Shop betreibst und zusätzliche Sales erzielen möchtest, bieten Schulbeginn-Kampagnen optimale Möglichkeiten. Hierfür benötigst du als Erstes die passenden Print-Produkte.

Passende Geschenkideen zum Schulanfang

Da deine Druckmotive nicht von der Stange sind und sich von Mainstream-Designs abheben, werden sie am besonderen Einschulungstag schnell zum Eyecatcher. Wirf daher einen Blick in unser Sortiment und entdecke für angehende Grundschüler vielfältige Kinderbekleidungsstücke wie T-Shirts, Sweatshirts oder Hoodies. Für die weiterführende Schule findest du T-Shirts und Hoodies in diversen Ausführungen, ebenso wie Sweatshirts, Tank-Tops und Jacken. Da das Thema Nachhaltigkeit von wachsender Bedeutung ist, führen wir auch hier entsprechende Produkte mit unserer Organic-Linie.

  • T-Shirts (V-Neck etc.)
  • Hoodies
  • Sweatshirts
  • Tank-Tops
  • Bestickte Caps*

Neben Bekleidungsstücken stoßen aber auch bedruckte Accessoires wie Gymbags, Laptoptaschen, Trinkflaschen und Tassen auf großes Interesse. In Verbindung mit deinen einzigartigen Designs erhalten sie einen exklusiven Charakter und können im Klassenzimmer und auf dem Pausenhof Aufmerksamkeit auf sich ziehen.

  • Gymbags
  • Umhängetaschen
  • Laptoptaschen*
  • Tassen
  • Trinkflaschen*

* Produkte demnächst verfügbar

Hochexklusiv: Personalisierte Print-Produkte

Noch mehr Exklusivität bieten personalisierte Produkte (Customization), die aktuell hoch im Kurs stehen und sich generell im Konsumgüter-Segment großer Beliebtheit unter Verbrauchern erfreuen. Für Print-Produkte bedeutet dies, dass beispielsweise ein T-Shirt mit einem individuellen Namen versehen wird. Da man bei Einschulungen auf viele neue Gesichter trifft, erfüllen personalisierte Shirts auch einen ganz praktischen Zweck: nämlich die schnelle und einfache Identifizierung über den Namen auf dem Shirt.

Mit dem Shirtigo Cockpit kannst du deinen Kunden in deinem POD-Shop auf einfachem Weg eine Personalisierung anbieten. Hierzu benötigst du lediglich ein Basis-Druckmotiv, das du in deinem Shop zum Verkauf anbietest. Im Dashboard aktivierst du im dritten Schritt der Produkterstellung die Personalisierung. Geht eine Bestellung mit Angabe des individuellen Namens ein, fügst du diesen in dein Basis-Motiv hinzu, lädst es im Cockpit hoch und gibst es zur Produktion frei.

Links: Personalisiertes Druckmotiv, rechts: Basis-Motiv
Shirtigo Cockpit Dashboard: Personalisierung aktivieren
Cockpit Dashboard: Aktiviere die Personalisierung im letzten Schrott der Produkterstellung

Eine ausführliche Schritt-für-Schritt-Anleitung findest du hier: Wie funktioniert die Personalisierung von Produkten.

Beachte den Schulstart-Zeitpunkt der Regionen

Nachdem du passende Produkte erstellt hast, solltest du vor dem Start deiner Kampagne wissen, wo der genaue Zeitpunkt des Schulbeginns liegt, der je nach Region unterschiedlich ausfällt. In Deutschland variiert der Beginn von Bundesland zu Bundesland und befindet sich in diesem Jahr (2021) zwischen Ende Juli und Ende September. In Österreich finden die Einschulungen je nach Bundesland entweder Anfang oder Mitte September statt. In der Schweiz wiederum beginnen die Schulen je nach Kanton von Anfang bis Ende August.

Schulstart im deutschsprachigen Raum:

  • Deutschland: Ende Juli – Ende September
  • Österreich: Anfang September – Mitte September
  • Schweiz: Anfang August – Ende August

Falls du deine Produkte in anderen Ländern zum Verkauf anbietest, dann beachte auch dort die regionalen Schulanfänge, die du dir aber selbst schnell ergooglen kannst. In jedem Fall solltest du darauf achten, dass du deine Kampagne nicht zu spät startest, damit die Bestellungen noch rechtzeitig deine Kunden erreicht und zum Schulstart verschenkt werden können. Bedenke dabei auch die Lieferzeit nach Bestelleingang. Die Produktions- und Abwicklungsdauer beträgt etwa 1-5 Werktage (Montag-Freitag) und die Versandzeit für gewöhnlich 1-2 Werktage.

Wie du deine Back-to-Schooling-Kampagne bewirbst

Nun geht es an die Vermarktung deiner Kampagne. Grundsätzlich unterscheidet sie sich nicht von anderen saisonalen Verkaufsaktionen wie Weihnachten oder Ostern. Greife daher auf deine bewährten Verkaufsaktionen wie Rabatte, kostenfreien Versand und Flash-Sales zurück, die du mittels Social-Media-Ads oder Newsletter bewirbst. Dabei solltest du stets den Kosten-Nutzen-Faktor bspw. für Rabatte oder Ad-Schaltungen im Hinterkopf behalten, damit sich die Aktion unterm Strich auch bezahlt macht.

Falls du erst noch Erfahrungen mit vergleichbaren Aktionen sammelst, nachfolgend ein paar Denkanstöße:

  • Kostenfreier Versand
  • Rabatte
  • Flash-Sales
  • Geschenk-Bundles (z. B. T-Shirt & Tasse)
  • Gutscheine

Für das Promoten deiner Aktion eignen sich:

  • Social-Media-Werbeanzeigen
  • Newsletter
  • Landingspages / Blog-Artikel
  • Pop-Ups im Onlineshop
  • Marktplätze (eBay, Etsy)

Zusätzlich kannst du dein Angebot mit hilfreichen Content-Ideen untermauern, zum Beispiel durch Ratgeber in Social-Media- und Blog-Artikeln. Dies können allgemeine Ratgeber zum Schulstart wie Back-to-Schooling-Checklisten, aber auch konkret Geschenkfinder oder -ideen sein. Ebenso empfiehlt es sich, die Bestellinformationen transparent zu gestalten. Denn wie bei Weihnachtsaktionen ist auch hier eine Frage für den Kunden entscheidend: Kommt das Geschenk rechtzeitig an? Mit den entsprechenden Hinweisen schaffst du Vertrauen und beugst entsprechenden Beschwerden vor.

Teenager Schüler springen in die Luft

Nun weißt du, worauf du bei deiner Schulstart-Kampagne achten solltest. Aufgrund der hohen Nachfrage ist es einen Versuch zweifellos wert. Falls du noch Fragen haben solltest, dann wende dich gerne an unseren Support.

Viel Erfolg bei deiner Kampagne! 💪💪💪

P. S.: Hast du deine Kampagne einmal eingerichtet, kannst du sie jedes Jahr erneut starten. 😉